Berufsbild Online Marketing Consultant: Digitaler Experte sein!

Wer im Netz die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden auf sich ziehen möchte, muss das „Einmaleins“ des Onlinemarketings beherrschen. Dazu gehört nicht nur ein optisch ansprechender Webauftritt, sondern zahlreiche weitere Faktoren, denen es Beachtung zu schenken gilt.

Dafür braucht es nicht die „Eierlegendewollmilchsau“, sondern lediglich einen Experten auf seinem Gebiet: Den Online Marketing Consultant, zu Deutsch „Digitaler Marketingberater“.

Wir haben im Folgenden die Aufgaben, die erforderlichen Fähigkeiten, Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten zusammengefasst.

Aufgaben eins Online Marketing Consultants

Als Online Marketing Consultant steht – wie der Berufstitel bereits vermuten lässt – die beratende Tätigkeit, im Hinblick auf bestehende Onlinemarketing-Strukturen sowie die Einführung und Umsetzung neuer digitaler Maßnahmen, im Mittelpunkt – vor Augen immer das Ziel: Ein Unternehmen, sein Produkt oder seine Dienstleistung optimal in den verfügbaren Onlinekanälen zu positionieren.

Konkret zählen die folgenden Tätigkeiten zum Arbeitsalltag eines Digital Marketing Consultants:

  • Durchführung von relevanten Analysen, die einer strategischen Onlinemarketing-Konzepterstellung vorausgehen, zum Beispiel: Analyse des Marktes, der Wettbewerbern und Zielgruppen
  • Definition der Positionierung eines Unternehmens im World Wide Web
  • Strategische Zusammenführung und Anpassung der Offline-Werbung mit dem Auftreten eines Unternehmens im Netz
  • Ableiten von Empfehlungen, welche digitalen Maßnahmen und Kanäle für das jeweilige Unternehmen geeignet sind
  • Auswahl der zu bespielenden Kanäle im Netz
  • Ausarbeitung, welcher Content für die Zielgruppe von Interesse ist (= “Content-Strategien“)
  • Ausarbeitung von geeigneten SEO- Strategien und -Maßnahmen

Welche Qualifikationen braucht ein Online Marketing Consultant?

Als digitaler Marketingberater muss man gewillt sein, sich ständig weiterzuentwickeln und fortzubilden – denn die digitale Welt verändert sich rasch: Neue soziale Netzwerke schießen aus dem Boden und Google schraubt an den Rankingfaktoren. Wer hier nicht am Ball bleibt, verliert schnell den „Anschluss“.

Neben dem Willen der eigenen beständigen Weiterentwicklung sind fundierte Onlinemarketing-Kenntnisse unabdingbar und bilden die Basis für Professionalität.

Darüber hinaus benötigt ein Online Marketing Consultant

  • analytische Fähigkeiten & strategisches Denken
  • ein grundlegendes technisches Verständnis im Hinblick auf HTML-Grundkenntnisse
  • den versierten Umgang mit diversen (Analyse-)Tools sowie das fundierte Wissen, um die Analyseergebnisse in fundierte Handlungsempfehlungen umzuwandeln
  • SEO- und SEM-Kenntnisse
  • Fach- und Branchenkenntnisse, um zu eruieren, in welchen Handlungsfeldern Optimierungspotenzial besteht
  • Affinität zu sozialen Netzwerken
  • Kreativität und Knowhow zur strategischen Ausarbeitung von Konzepten und Kampagnen

Zu den Tätigkeiten eines Online Marketing Consultants gehören auch Organisations- und Koordinierungsaufgaben:

Die Erstellung eines Redaktionsplanes, die Erstellung von Content, die gezielte Streuung der Inhalte in sozialen Netzwerken, die Weiterentwicklung und Pflege der vorhandenen Onlinepräsenzen und das Vereinbaren von Kooperationen mit anderen Bloggern und Portalen – das alles muss organisiert und den entsprechenden Mitarbeitern eines Unternehmens oder weiteren Dienstleistern zugeteilt werden.

Der Online Marketing Consultant sorgt dafür, dass die entsprechenden Maßnahmen umgesetzt werden und überprüft, ob dies im Sinne des ausgearbeiteten Konzepts und den strategischen Empfehlungen geschieht.

Hierfür sind insbesondere

  • kommunikative Fähigkeiten,
  • gute sprachliche Ausdrucksweise und Verständnis in deutscher und englischer Sprache/Schrift,
  • Koordinierungs- und Organisationstalent,
  • ein selbstbewusstes Auftreten und
  • Führungsqualitäten

gefragt.

Wer bereits Berufserfahrung und damit langjährige Erkenntnisse aus verschiedensten Branchen mitbringt, kann beim Arbeitgeber bzw. Auftraggeber punkten.

Wie geregelt die Arbeitszeiten ausfallen, hängt in erster Linie vom jeweiligen Unternehmen ab – es kann es durchaus von Vorteil sein, wenn man hinsichtlich der Arbeitszeiten flexibel ist, denn je nach Unternehmen und Branche kann es nötig werden „Live-Insights“ und rasche Reportings zu liefern. Flexibilität stellt ohnehin ein „Muss“ dar für alle, die im Bereich Onlinemarketing arbeiten – und zwar in allen Belangen.

Wo arbeitet man als Online Marketing Consultant?

Als Online Marketing Consultant lässt sich in Anstellung, freiberuflich oder auf selbstständiger Basis arbeiten – und zwar sowohl für kleine, mittelständische und große Unternehmen jeder Branche, denn: Mittlerweile ist das Wissen um die Notwendigkeit einer guten Webpräsenz in allen Zweigen angekommen.

Wie wird man Online Marketing Consultant?

Auf den unterschiedlichsten Wegen lässt sich der Traumberuf „Online Marketing Consultant“ verwirklichen.

Von Vorteil sind

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation bzw. Dialogmarketing
  • ein abgeschlossenes Studium als Betriebswirt mit Marketingschwerpunkt
  • ein abgeschlossenes Marketing-Studium mit Vertiefung im Bereich Digitalmarketing
  • abgeschlossenes Informatik-Studium mit entsprechenden Digitalmarketing-Vertiefungen

Aber auch Quereinsteiger mit Berufserfahrung und qualifizierten Weiterbildungen als Onlinemarketing-Consultant (z. B. bei der IHK) können ihren Weg zum Traumberuf „Online Marketing Consultant“ finden. Weiterbildungen sind, auch nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung oder einem abgeschlossenen Studium immer gerne gesehen, denn eine weitere Spezialisierung bzw. Qualifizierung macht einen zum Experten auf seinem Gebiet.

Karrierechancen als Online Marketing Berater

Ein digitaler Marketingberater kann, festangestellt im Unternehmen, als Junior- oder Senior-Berater einsteigen – das ist ganz davon abhängig, wie viel Berufserfahrung vorhanden ist. Als Junior-Berater arbeitet man den Senior-Beratern zu und lernt, welche strategischen und analytischen Herangehensweisen nötig sind, um das Onlinemarketing unterschiedlichster Branchen in Angriff zu nehmen.

Mit genügend Berufserfahrung ist es möglich, als Online Marketing Consultant in eine Senior-Position aufsteigen. Dann gehört, zusätzlich zu den strategischen und analytischen Aufgaben auch, dass das das Team an Social Media Managern, Suchmaschinenoptimierern, Content-Erstellern und Grafikern angeleitet und koordiniert wird, welches die ausgearbeiteten Konzepte und Strategien in die Tat umsetzen.

Wer sich für den Weg der Selbstständigkeit entscheidet, punktet bei seinen Kunden ebenfalls durch Berufserfahrung und die vorhandenen Referenzen. Wer sich durch gute Arbeit einen Namen macht, wird von zufriedenen Kunden gerne weiterempfohlen – und das wirkt sich natürlich positiv auf die eigene Auftragslage aus.

Was verdient man als Online Marketing Consultant?

Die Gehaltsspanne eines (Online) Marketing Consultants ist der jeweiligen Branche und der Region unterworfen. Im Schnitt lässt sich als Marketing Consultant bei einer Vollzeitstelle mit rund 3.070 € (unter 3 Jahre Berufserfahrung) bis hin zu 3.731 € (über 9 Jahre Berufserfahrung) Brutto-Monatsgehalt rechnen.

Gehalt eines Online Marketing Consultant im Überblick
Quelle: https://www.gehalt.de/beruf/marketing-consultant

Fazit

Dreh und Angelpunkt des Arbeitsalltages eines Online Marketing Consultants ist die Beratung von Unternehmen und das Erstellen von Handlungsanweisungen, die auf fundierten Strategien, Analysen, Branchen- und Fachwissen beruhen.

Wie erfolgreich sind die aktuellen Onlinemarketing-Aktivitäten? Wo versteckt sich noch Optimierungspotenzial? Welche digitalen Maßnahmen sind geeignet, um die Positionierung zu stärken, die Reichweite zu erhöhen und die potenziellen Kunden zu Erstkäufern werden zu lassen? Wie lassen sich Bestandskunden binden? Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen findet der Online Marketing Consultant.

Als Online Marketing Consultant besteht die Hauptaufgabe in der beratenden Tätigkeit im Hinblick auf bestehende Marketing-Strukturen und die Optimierung derselben, immer im Fokus das entscheidende Ziel: Ein Unternehmen, sein Produkt oder seine Dienstleistung online optimal zu positionieren. Die Koordinierung der verschiedenen dazugehörigen Disziplinen, wie die Tätigkeiten von Textern, SEO-lern und weiteren Onlinemarketing-Zweigen ist ebenfalls Bestandteil des vielseitigen Jobs.

Berufserfahrung ist in jedem Fall von Vorteil, denn: Vielfältiges Branchenwissen und fundiertes Knowhow in den verschiedensten Onlinemarketing-Bereichen sind wichtige Voraussetzung, um in diesem Metier erfolgreich zu sein.

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