Recherche: Gab es Ende April ein größeres Google-Update?

Google-Updates sind gleichermaßen berühmt und gefürchtet, denn: Mit ihnen steht und fällt der Erfolg eines Webauftritts. In der Vergangenheit gab es viele größere und kleine Änderungen, die Google an seinem Core-Algorithmus vorgenommen hat. Erst kürzlich, am 23. und 24. April 2021, gab es wieder einmal Anzeichen dafür, dass Google an seinem Algorithmus geschraubt hat. Die Experten der Branche und zahlreiche Websitebetreiber haben die Ausschläge bemerkt. Wir haben die dahintersteckenden Vermutungen im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Ausschläge im Ranking am 23. und 24. April

Im April 2021 haben die Charts verschiedener Ranking-Tracker, wie RankRager und cognitive SEO, gezeigt, dass es in den USA und in Großbritannien Bewegungen im Ranking gab – und zwar sowohl in den Desktop-SERPs als auch in den mobilen SERPs (= SERP steht als Abkürzung für Search Engine Result Page und bezeichnet die Seiten, auf denen die Suchergebnisse in Suchmaschinen, wie Google, aufgelistet werden).

Google Desktop Suchergebnisse: Fluktuationen der letzten 30 Tage
Quelle: https://www.rankranger.com/rank-risk-index (abgerufen am 21.05.2021)

Google mobile Suchergebnisse: Fluktuationen der letzten 30 Tage
Quelle: https://www.rankranger.com/rank-risk-index (abgerufen am 21.05.2021)

Ob bei Google gerade ein größeres Update läuft, lässt sich auch im Google Update Radar von SISTRIX auf einen Blick erkennen. Damit Website-Betreiber den Wert einordnen können, zeigt das Diagramm den Verlauf der letzten 90 Tage an.

Hier bestätigt sich das Bild der Ranking-Tracker: Während es in Deutschland für den 23. und 24. April keine größeren Ausschläge gab, lässt sich im Vereinigten Königreich ein deutlicher Ausschlag nach oben verzeichnen.

Google Update Radar: Deutschland
Quelle: https://app.sistrix.com/de/google-update-radar/de/mobile (abgerufen am 21.05.2021)

Google Update Radar: Vereinigtes Königreich
Quelle: https://app.sistrix.com/de/google-update-radar/de/mobile (abgerufen am 21.05.2021)

Nicht nur Branchenexperten, sondern auch zahlreiche Websitebetreiber bemerkten die deutlichen Veränderungen: Im WebmasterWorld-Forum berichteten zahlreiche Stimmen von Indexierungsproblemen.

Dort wurde auch diskutiert, ob die Schwankungen möglicherweise im Zusammenhang mit dem erst kürzlich von Google ausgerollten Product Reviews-Update stehen könnten.

Zum Hintergrund

Seit dem 8. April sorgt Google über das Update dafür, dass Websites im Zusammenhang mit Produkttests in den Suchergebnissen besser ranken.

Von dem Update betroffen waren insbesondere solche Seiten, bei denen Produktbewertungen im Fokus stehen – also vor allem Affiliate-Websites. Weniger betroffen schienen jedoch klassische Onlineshops und E-Commerce-Websites zu sein.

Das Update wurde erstmals nur für englischsprachige Websites ausgerollt. Es ist jedoch zu erwarten, dass es auch hierzulande demnächst die Rankings beeinflussen wird, denn bekanntermaßen rollt Google seine Updates länderweise aus.

Dass die Ende April gezeigten Indexierungsprobleme in den USA und dem Vereinigten Königreich mit diesem Update in Zusammenhang stehen, scheint jedoch eher unwahrscheinlich, denn: Das Update wurde bereits Anfang April ausgerollt und der Vorgang war bis zum 22. April abgeschlossen.

Fazit

Eines ist mittlerweile klar: Google lässt keine Langweile aufkommen. Die Herausforderung für Websitebetreiber und sogar die führenden SEO-Experten der Branche besteht darin, solche namenlosen und nicht angekündigten Updates (=“Phantom Updates“) zu erkennen und dementsprechend eine Handlungsempfehlung abzuleiten.

Deshalb gilt einmal mehr: Halten Sie die Augen offen. Die Arbeit im SEO-Bereich ist und bleibt einem stetigen Wandel unterworfen und der Optimierungsbedarf besteht langfristig.

Bereits in wenigen Wochen, im Juni 2021, steht mit dem Ausrollen des von Google angekündigten Page Experience Update, die nächste größere Veränderung bevor – wir halten Sie an dieser Stelle selbstverständlich auf dem Laufenden!



Schreibe einen Kommentar