SEO Trends 2021: Was ist bereits im ersten Halbjahr 2021 eingetroffen – und was steht uns noch bevor?

Die erste Hälfte des Jahres 2021 liegt bereits hinter uns. Grund genug, einen Blick darauf zu werfen, was an SEO-Trends bislang wirklich eingetroffen ist und um zu schauen, wohin die „Reise“ in diesem Jahr noch geht.

Eines scheint schon klar: Mit dem sich stetig verändernden Internet-Nutzungsverhalten und einem Google-Konzern, der stetig neue Richtlinien zur Suchmaschinenoptimierung vorgibt, wird es Websitebetreibern auch in diesem Jahr ganz sicher nicht langweilig.

Trend 1: Die Google Voice Search

“Okay Google, wie wird das Wetter heute in Hamburg?“ – die große Zukunft der Voice Search haben nicht nur Tech-Konzerne und Branchenexperten vorausgesagt, auch wir haben sie Ende des vergangenen Jahres deutlich gesehen.

Die Voice Search erhält weiter Einzug in unseren Alltag. Immer mehr Menschen nutzen Sprachassistenten – einfach, weil es bequem und so viel schneller ist, als Suchanfragen in das mobile Endgerät einzugeben. Natürlich gestaltet sich die Sprachsuche auch dann nützlich, wenn man gerade keine Hand frei hat – insbesondere im Hinblick auf das barrierefreie Internet bekommt sie derzeit nochmal eine weitere, ganz beachtenswerte Bedeutung.

Eine Website gestaltet sich immer dann barrierefrei, wenn sich physische Einschränkungen, zum Beispiel im Sehen, Hören oder Bewegen, nicht negativ darauf auswirken, wie wir das Internet nutzen.

YouTube und Instagram haben es bereits vorgemacht: Hier besteht die Möglichkeit, Videos mit wenigen Klicks mit Untertiteln zu unterlegen – zum Beispiel, wenn das Hören durch körperliche (oder ggf. auch mal technische) Einschränkungen nicht möglich ist, aber dafür das Lesen.

Durch diese Art von Untertiteln erkennt auch der Google-Algorithmus besser, um welche Art von Inhalt es sich handelt und kann dem Content dementsprechende Relevanz beimessen.

Da Google das Internet allen Personengruppen zugänglich machen und insbesondere auch physisch eingeschränkten Menschen eine großartige Nutzererfahrung bieten möchte, wird die Barrierefreiheit von Webinhalten sicherlich nicht nur im zweiten Halbjahr, sondern auch langfristig als Rankingfaktor an Bedeutung gewinnen. Wer seine Inhalte heute schon darauf ausrichtet, wird in Zukunft davon profitieren.

Trend 2: Die Page Experience

Die Page Experience, also die positive Nutzererfahrung mit einer Website, gilt schon lange als bedeutender Rankingfaktor und wir haben – wie so viele andere Experten der Branche – geahnt, dass diese im Jahr 2021 eine noch größere Wichtigkeit erfahren wird.

Mitte Juni 2021 hat Google das „Page Experience Update“ ausgerollt. Der Konzern hat in diesem Zuge Kriterien definiert, die zur Page Experience zählen.

Dazu gehören

  • die mobile Optimierung einer Website
  • die SSL-Verschlüsselung einer Website („https“)
  • sicheres Browsen
  • das Vermeiden von Interstitials bzw. Interstitial Ads (= “Unterbrecherwerbung“)

Mit Etablierung des Page Experience Updates hat Google weitere Qualitätssignale definiert, welche die Nutzerfreundlichkeit einer Website einstufen, die so genannten „Core Web Vitals“.

Dazu zählen

  • die Ladezeit einer Website (Google-Kennzahl: Largest Contentful Paint, kurz „LCP“
  • die Stabilität des Website-Layouts (Google-Kennzahl: Cumulative Layout Shift, kurz „CLS“)
  • die Interaktivität einer Website (Google-Kennzahl: First Input Delay, kurz „FID“)

Google hat sich auf die Fahne geschrieben, allen Nutzern ein bestmögliches Erlebnis beim Surfen im Netz zu bescheren – das neue Google Update schlägt genau in diese Schneise. Nutzerfreundlichkeit wird nicht nur im zweiten Halbjahr von 2021 großgeschrieben, sondern weit darüber hinaus.

Wer wissen will, wie gut die eigene Seite in diesem Zuge aufgestellt ist, kann die Google-eigenen Tools nutzen, zum Beispiel um die Ladezeit und die mobile Optimierung der eigenen Website zu überprüfen.

Trend 3: Video-Content

Mittlerweile gilt als unumstritten, dass Videocontent unter den Content-Formaten die Nummer 1 ist. Kein Wunder, denn: Was wir sehen, vergessen wir so schnell nicht. Visuelle Informationen werden vom Gehirn besser wahrgenommen und bleibt besser in Erinnerung als schriftlicher Content.

Ob Produktvideos, Erklärvideos oder reine Unterhaltungsvideos: Video-Content stellt eine Bereicherung für jede Website, jeden Onlineshop und jeden Blog dar.

Insbesondere im Hinblick auf das barrierefreie Surfen stellt sich das Erstellen von Video-Content als gute Strategie dar, denn: Inhalte lassen sich, wie oben erwähnt, mit Hilfe von Untertiteln auch barrierefrei zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus lassen sich Videos auch hervorragend im Sinne der Suchmaschinenoptimierung nutzen, denn: Video-Content kann mit Title-Tags, Meta-Descriptions und weiteren Methoden hervorragend für die Suchmaschine aufbereitet werden. Die manuell aktivierbaren und editierbaren Untertitel von Videos, die von der Suchmaschine ausgelesen werden können und Videocontent damit als relevant einstufen, sind für das SEO von Bedeutung.

Der Boom im Bereich Video-Content hat schon längst begonnen und wird so schnell nicht wieder abreißen.

Trend 4: Google Shopping

In der Vergangenheit war es so, dass Händler den Verkauf ihrer Produkte über Google Ads (= Google Werbeanzeigen) pushen konnten. Mit Google-Shopping, das Ende 2020 für alle Händler die Pforten geöffnet hat, können diese nun auch auf organische Weise für eine Platzierung in den Suchergebnissen, im Google-Shopping-Tab, sorgen.

Wichtig sind dabei vor allem optisch ansprechende Produktbilder und die Verwendung von entsprechend optimierten Produktbeschreibungen, welche die relevanten Keywords enthalten.

Onlineshopping ist schon lange ein Trend – und der wird auch anhalten. Insbesondere in Zeiten der Coronapandemie hat der Onlinehandel nochmal an Fahrt aufgenommen und immer mehr Händler setzen auf alle Möglichkeiten, die ihnen das World Wide Web dabei bietet, um ihre Ware auch bei geschlossenen Geschäften an den Mann zu bringen.

Auch über die Coronapandemie und das Jahr 2021 hinaus, wird Onlineshopping weiterhin an Bedeutung erlangen. Wer sich, neben oder zusätzlich zu dem stationären Handel, einen weiteren Vertriebsweg sichern will, sollte schnellstmöglich die entsprechenden Maßnahmen einleiten

Onlinemarketing-Kenntnisse wichtig – Experten gefragt!

Wer die Potenziale, die das Internet bietet, optimal nutzen möchte, benötigt neben Onlinemarketing-Knowhow auch einiges an Zeit: Neben SEO-Maßnahmen, die langfristig umzusetzen sind, gehört auch ein Sinn für hochwertigen Content und nicht zuletzt auch technisches Wissen, um den Webauftritt und die verschiedenen genutzten Kanäle zu optimieren. Grundkenntnisse im Bereich Videoschnitt und Grafikdesign sollten ebenso vorhanden sein.

Wer dafür im Alltagsgeschäft keine Zeit hat tut gut daran, einen echten Experten für diese Zwecke einzusetzen:
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Fazit

Die von uns vorausgesagten SEO-Trends sind im ersten Halbjahr 2021 bereits eingetroffen – und genau diese werden uns auch in der zweiten Jahreshälfte und darüber hinaus beschäftigen. Wichtig sind und bleiben natürlich alle weiteren bekannten Google-Rankingfaktoren.

Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden, wenn es weitere wegweisende Entwicklungen gibt!



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