Tipps und Tricks rund um SEO und SEM – Die 10 besten Seiten im Netz

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) sind zwei Disziplinen, um die Website-Betreiber nicht drumherum kommen. Deshalb sollte es an der Tagesordnung stehen, sich regelmäßig zu diesen Themen zu informieren – schließlich gibt es in der Branche stetig Neuigkeiten, kleinere und größere Umbrüche. Quellen gibt es im Netz wie Sand am Meer – doch welche sind wirklich nützlich und sind es wert, regelmäßig gelesen zu werden? Wir haben die 10 besten Websites, die Hilfestellungen, Tipps und Anregungen bieten, für Sie zusammengetragen!

1. Google SEO-Starterguide

Die erste Website, die wir Ihnen vorstellen, stammt aus dem Hause Google. Wie die Suchmaschine funktioniert, kann man natürlich am besten von dem dahinterstehenden Unternehmen lernen.

Den Starter-Guide von Google gibt es bereits seit 2011, doch in der Zwischenzeit hat das Unternehmen hier immer wieder einige Änderungen und Aktualisierungen vorgenommen. Kein Wunder, denn: In der Zwischenzeit hat sich viel getan.

Der SEO-Leitfaden vermittelt nützliches Praxiswissen rund um die Welt der Suchmaschinenoptimierung und hilft Website-Betreibern dabei, den Webauftritt suchmaschinenfreundlich zu gestalten.

Hinweise gibt es rund um die Themen „Crawling“, Indexierung“, „Datenmarkierungen“, „mobile Optimierung“ und „Content“ sowie Informationen, warum richtige Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist.

Darüber hinaus bietet der Guide eine Entscheidungsgrundlage für alle diejenigen die noch unschlüssig sind, ob sie die Maßnahmen selbst umsetzen wollen oder sich externe Hilfe, wie eine Marketing-Agentur oder einen SEO-/SEM-Freelancer, ins Boot holen.

Der Google-Guide ist aktuell in neun Sprachen verfügbar, weitere Sprachversionen sind in Planung.

Auf dem SEO-Blog werden aktuelle SEO-Themen unter die Lupe genommen, es gibt nützliche Tipps und Tricks an die Hand. Interviews mit Experten aus dem Online-Business runden das abwechslungsreiche Angebot ab.

2. Google: Der Marketing-Guide

Unser nächster Tipp stammt ebenfalls aus dem Hause Google. Google stellt kostenlos den „The Small Business Marketing-Guide“ (PDF) zur Verfügung.

Neben Eingangsinformationen, warum das Online-Marketing ein wichtiger Bestandteil der Marketing-Strategie ist, finden sich hier Fallstudien sowie Tipps und Tricks und ein nützliches Worksheet, um das eigene Online-Business erfolgreich werden zu lassen.

3. Der Blog von Karl Kratz

Wer sich im Bereich Onlinemarketing – und speziell SEO und SEM – weiterbilden möchte, lernt am besten von den „Koryphäen“ der Branche. Dazu gehört auch Karl Kratz mit seinem Blog.

Karl Kratz deckt auf seinem Blog nicht nur die Themen SEO und SEM ab, sondern im Prinzip alle wichtigen Inhalte aus dem Bereich Onlinemarketing.

Die Blogartikel sind verständlich, zeitweise humorvoll geschrieben und stellen eine hervorragende Anlaufstelle für nützliche Tipps und Tricks dar. Wer sich regelmäßig ganzheitlich in dem Bereich Onlinemarketing auf dem Laufenden halten will, ist hier goldrichtig.

4. Der Blog von Matt Cutts

Wer sich mit dem Thema SEO beschäftigt, kommt um den Brancheninsider „Matt Cutts“ nicht herum. Über diverse Kanäle kommuniziert und kommentiert er alle Änderungen aus dem Hause Google.

In zahlreichen Artikeln werden seine Experten-Aussagen zitiert – wenn er etwas zu sagen hat, lauschen die Website-Betreiber und Agenturen dieser Welt.

Als ehemaliger Google-Mitarbeiter und erfolgreicher Software-Entwickler gibt er auf seinem Blog regelmäßig nützliche Einblicke, unter anderem in die SEO-Welt.

Screenshot mattcutts.com

5. Der Blog von searchmetrics

Neben Google und diversen Onlinemarketing-Experten, bieten auch Onlinemarketing-Dienstleister einen Blog von dessen Inhalten man als Website-Betreiber profitieren kann. Dazu gehört unter anderem die searchmetrics GmbH.

Die searchmetrics GmbH bietet eine Plattform rund um die Themen Suchmaschinenoptimierung und Content-Performance.

Mehrmals pro Monat werden hier Blogartikel rund um die Themen

  • SEO
  • SEO-Kennzahlen und SEO-Analysen
  • OffPage-SEO (z. B. Linkbuilding)

und vieles mehr veröffentlicht.

Der Blog ist eine hervorragende Anlaufstelle für alle, die im Bereich SEO auf dem Laufenden bleiben und sich wertvolle Umsetzungstipps holen möchten.

6. Der SISTRIX SEO-Blog

Die Website und speziell der SEO-Blog der SISTRIX GmbH ist hervorragend geeignet, wenn es darum geht, in Bezug auf Neuigkeiten aus den Bereichen SEO und SEM up-to-date zu sein. Zwei Mal pro Monat erhalten Interessierte hier News rund um alle wichtigen Neuerungen, auch mit wertvollen Tipps und Tricks zur Umsetzung wird nicht gespart.

Darüber hinaus bietet SISTRIX auf der Website eine Tool-Box für SEO-Profis an und solche, die es werden wollen.

Die gebotenen Tools umfassen die Bereiche

  • SEO,
  • SEM,
  • Marketplace,
  • Social,
  • Links und
  • Optimizer-Tipps.

Die Toolbox kann 14 Tage lang kostenlos getestet werden, anschließend ist sie – in unterschiedlichen Modulen – kostenpflichtig nutzbar.

7. Die Website der Abakus SEO Agentur

Die Website der Abakus SEO Agentur ist ebenfalls ein echtes „Schmankerl“, wenn es darum geht, sich zum Thema SEO zu informieren.

Im Menü der Website, unter „Wissen“ finden sich ein Forum, verschiedene nützliche SEO-Tools, ein SEO-Blog und SEO-Leitfäden.

Im Forum kann man sich, als registriertes Mitglied, mit Gleichgesinnten zu den vielfältigen Themen rund um den Bereich Suchmaschinenoptimierung austauschen – oder sich darüber informieren, was andere Website-Betreiber aktuell bewegt.

Abakus hat zahlreiche SEO-Tools entwickelt, welche Website-Betreibern das Leben im Arbeitsalltag erleichtern. Unter anderem finden sich hier Instrumente zur Durchführung einer Keywordanalyse, Tools zur Recherche und zum Aufbau von Backlinks und vieles mehr.

8. Der Blog von shopdoc.de

Viele Online-Händler vertreiben ihre Waren auch auf Amazon.

Sie sind auf der Suche nach Tipps und Tricks rund um den Bereich „Amazon-SEO“ und möchten sich darüber hinaus im Hinblick auf Trends und Neuerungen im Bereich E-Commerce informieren? Dann sind Sie auf dieser Seite definitiv an der richtigen Stelle.

Nützliche Blogbeiträge erscheinen hier mehrmals pro Monat.

9. Der Onlinemarketing-Blog

Die Themen SEO und SEM sind eng verknüpft mit dem wichtigen Google-Rankingfaktor „Content“. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich ganzheitlich auf dem Laufenden zu halten.

Der Onlinemarketing-Blog von Marcel Schrepel bietet ein bis zwei Mal pro Monat interessante Beiträge rund um die Themen SEO, SEM, Content-Marketing und Erfolgsmessung.

Erst kürzlich erschien hier ein interessanter Artikel zum Thema „Benutzerdefinierte Zielgruppen in Ads richtig verwenden“ – sehr empfehlenswert.

10. Das seo-portal.de

Die Website seo-portal.de bietet Website-Betreibern vielfältigen Input. Hier gibt es nicht nur Branchennews und Interviews mit SEO- und SEM-Experten, sondern auch regelmäßige Blogartikel sowie ein Forum zum Austausch mit Gleichgesinnten.

Ein Kalender mit Events aus der Onlinemarketing-Szene und eine Suche für entsprechende Dienstleister runden das Angebot ab.

Fazit

Wer die Disziplinen „Suchmaschinenoptimierung“ und „Suchmaschinenmarketing“ im Ganzen durchblicken will, muss stets die Neuerungen in der Branche verfolgen. Google rollt mehrmals im Jahr größere und kleinere Updates aus – wer diese Änderungen auf dem Schirm hat, entsprechend reagiert und darüber hinaus die wichtigsten Rankingfaktoren umsetzt, ist langfristig auf der sicheren Seite.



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