Traumjob im SEO-Bereich? Tipps für eine aussagekräftige Bewerbung

Sie sind bei der Suche nach einem Job im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf eine interessante Stellenanzeige gestoßen? Dann zögern Sie nicht länger – die Konkurrenz ist groß und auf attraktive Stellenausschreibungen melden sich oft mehrere hundert Bewerber …

Daher gilt: Eine aussagekräftige Bewerbung ist das A und O, um den potenziellen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass er genau SIE zum Bewerbungsgespräch einladen sollte.

Wahrscheinlich stellen Sie sich jetzt die Frage: „Wie bewerbe ich mich richtig, um nicht in der Masse unterzugehen?“ Wir zeigen Ihnen, wie eine aussagekräftige Bewerbung um einen SEO-Job aussehen sollte.

Bewerbung für eine SEO-Position: Die Kernelemente

Der Weg in den begehrten SEO-Job führt über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen, mit denen der potenzielle Arbeitgeber von den eigenen Fähigkeiten überzeugt werden soll.

Hierfür dienen vor allem die „altbekannten“ Kerndokumente einer Bewerbung:

  • Der Lebenslauf,
  • das Bewerbungsschreiben sowie
  • weitere Dokumente im Anhang, welche die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse schlüssig belegen.

Da es bei allen Berufsbildern rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung keinen „klassischen“ Ausbildungsweg gibt, ist die vorhandene Kompetenz auf nachvollziehbare Weise zu vermitteln.

Aufbau einer Jobbewerbung im Bereich SEO

1. Das Deckblatt

Das Deckblatt der Bewerbung sollte bereits dafür sorgen, dass diese aus der Masse heraussticht – schließlich wollen Sie den Traumjob im Bereich SEO unbedingt ergattern.

Zusätzlich zu einem seriösen Foto des Bewerbers, können sich hier zum Beispiel wichtige Kontaktdaten befinden sowie der Betreff der Bewerbung. Wichtig ist, dass das Deckblatt optisch ansprechend und nicht zu überladen wirkt.

Grundsätzlich gilt:
Werden die Bewerbungsunterlagen in einer einzigen PDF-Datei versendet, macht es aber durchaus Sinn, ein Deckblatt voranzustellen, welches das Foto und die wichtigsten Kontaktdaten enthält. Auf diese Weise lässt sich im Lebenslauf Platz sparen.

Erfolgt die Bewerbung über ein Online-Bewerbungsformular? Dann müssen Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Co. meist als Einzeldokumente hochgeladen werden. In diesem Fall verliert das Deckblatt seinen Zweck. Ein Foto und die Kontaktdaten finden dann im Lebenslauf ihre Berechtigung.

2. Das Bewerbungsschreiben für einen Job im Bereich SEO

Wer sich das Wort „Bewerbungsschreiben“ einmal genau betrachtet, wird feststellen: Darin steckt der Begriff „Werbung“ – und zwar für die eigene Person, die Fähigkeiten, Erfahrungen, Stärken und die Motivation.

Mit dem Bewerbungsschreiben rückt man sich selbst ins rechte Licht und leget dar, warum die eigene Arbeitskraft hervorragend zur ausgeschriebenen Stelle passt.

Das Bewerbungsschreiben sollte maximal einen Umfang von 1 DIN A4-Seite haben die folgenden Aspekte beinhalten:

  • Betreff (Stellenbezeichnung, z. B. Bewerbung als SEO-Manager)
  • Persönliche Anrede („Sehr geehrte Frau Müller,…)
  • Einstieg / Einleitung
  • Darstellung der eigenen Person
  • Persönliche Stärken, Motivation, Referenzen / Referenzprojekte / Berufserfahrung
  • abschließender Satz & Unterschrift

Bewerbung als SEO-Profi: Welche Informationen gehören in ein Bewerbungsschreiben?
Fakt ist: Personalverantwortliche kriegen täglich massenhaft Bewerbungen auf den Tisch. Damit man als Bewerber heraussticht, ist die Zeit in ein individuelles Bewerbungsschreiben gut investiert.

Hier haben wir einige Leitfragen zusammengestellt, deren Beantwortung beim Verfassen des Bewerbungsschreibens als Inspiration dienen kann:

  • Warum möchten Sie im SEO-Bereich arbeiten?
  • Woher kommt die Leidenschaft für diesen Themenbereich?
  • Wieso bewerben Sie sich genau bei diesem Unternehmen / dieser Agentur?
  • Haben Sie praktische Erfahrung / Referenzen?
  • Welche Eigenschaften qualifizieren Sie für diesen Beruf?
  • Haben Sie technisches Knowhow?
  • Sind Sie fit in der englischen Sprache?
  • Verfügen Sie über gute kommunikative Fähigkeiten?
  • Sind Sie versiert im Umgang mit relevanten SEO-Tools?
  • Sind Sie bereit, sich ständig weiterzubilden?

Gelingt es diese Fragen schlüssig zu beantworten, ist das ein wichtiger Schritt in Richtung „erfolgreiche Bewerbung als SEO“.

Mögliche Antworten auf die Fragen könnten so aussehen:

Ein Beruf im Bereich SEO passt zu Ihnen, weil,

  • Sie selbstständig arbeiten und gut organisiert sind.
  • Sie Ihre Stärke in der Kommunikationsfähigkeit haben.
  • analytisches und strategisches Denken zu den eigenen Stärken zählen.
  • praktische Erfahrung im Bereich SEO vorhanden sind.
  • Kreativität Ihr zweiter Vorname ist.
  • eigenständige Weiterbildung auf Ihrer Agenda steht.
  • Sie Flexibilität lieben und leben.

Wichtig: Alle genannten Referenzen und Zertifizierungen müssen belegbar sein – diese Dokumente werden, neben Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen, der Bewerbung als Anlage beigefügt.

Damit das Bewerbungsschreiben einen positiven Eindruck hinterlässt, sollte es optisch ansprechend gestaltet sein und über ein übersichtliches Layout verfügen. So kann der Personalverantwortliche ohne großen Aufwand die Schlüsselqualifikationen herauslesen. Richtig eingesetzte Designelemente unterstützen die optimale Struktur einer Bewerbung.

Zur Abgrenzung verschiedener Themenbereiche im Bewerbungsschreiben dienen vor allem Absätze oder auch die Verwendung von Aufzählungszeichen.

Vielleicht haben Sie aber auch eine andere kreative Idee, wie zum Beispiel den Einsatz einer selbst erstellten Infografik? Fakt ist: Individualität punktet – und sorgt dafür, dass die Bewerbung als SEO-Profi aus der Masse heraussticht.

Es versteht sich von selbst, dass das Bewerbungsschreiben zudem frei von Grammatik-, Rechtschreib- und Formatierungsfehlern sein sollte.

3. Geben SEO-Experten bei der Bewerbung einen Gehaltswunsch an?

Diese wichtige Frage bringt Bewerber regelmäßig um den Schlaf. Natürlich hat man als Anwärter auf eine SEO-Position einen entsprechenden Gehaltswunsch.

Wird ein zu hohes Gehalt angegeben, besteht – zu Recht – die Sorge, dass die Bewerbung direkt aussortiert wird. Ist der Gehaltswunsch zu niedrig angesetzt, verkauft man sich unter dem eigenen Wert. Beides sehen Personalverantwortliche mit „Argusaugen“ – wahrlich eine Gratwanderung für den Bewerber.

Fakt ist: Das geschriebene Wort ist nicht mehr rückgängig zu machen.

Besser ist es, das Thema „Gehalt“ mündlich im Vorstellungsgespräch zu behandeln – und dann die Gehaltsvorstellung anhand der eigenen Fähigkeiten, Kenntnisse und Referenzen schlüssig zu belegen. Auf diese Weise hält man sich die Möglichkeit einer Verhandlung offen und bleibt gleichzeitig flexibler, um die eigenen Vorstellungen mit denen des Unternehmens im Gespräch abzugleichen und gegebenenfalls anzupassen.

Wer sich über seinen eigenen „Wert“ noch nicht so ganz im Klaren ist, kann das Internet konsultieren, um herauszufinden, welche Gehaltsspanne z. B. ein SEO-Manager in Frankfurt erwarten kann.

möglicher Verdienst im SEO Bereich
(Bild-)Quelle: https://www.gehalt.de/einkommen/search?searchtext=SEO+Manager&location=

Um die Frage abschließend zu beantworten: Die Angabe Gehaltsvorstellung ist üblicherweise kein Muss – es sei denn, in der Stellenausschreibung wird diese konkret gefordert.

4. Der Lebenslauf

Der Lebenslauf („Curriculum Vitae“, kurz „CV“), bildet mit dem Bewerbungsschreiben das Herzstück der Bewerbung auf eine SEO-Position.

Mit einem Blick auf den Lebenslauf verschaffen sich Personalverantwortliche einen Gesamtüberblick über den Bewerber.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der CV übersichtlich gestaltet ist und alle relevanten Infos auf einen Blick darstellt. Der Lebenslauf sollte maximal 1-2 DIN A4-Seiten umfassen und die folgenden Aspekte in dieser Reihenfolge darstellen:

  1. Persönliche Daten (ggf. mit Foto, sofern sich dieses nicht bereits auf dem Deckblatt befindet – ist aber kein „Muss“)
  2. Berufserfahrung (Referenzen, Vollzeitjobs, Praktika, Werksstudentenjobs, Traineeships, Weiterbildungen, etc.).
  3. Bildungsweg (Studium, Ausbildung, Umschulungen, Auslandserfahrung, etc.)
  4. Kenntnisse (Sprachkenntnisse, Kenntnisse spezieller SEO-Tools, etc.)

Bildungsweg und Berufserfahrung werden üblicherweise in chronologisch umgekehrter Reihenfolge dargestellt.

Hier ein Beispiel zur Darstellung der Berufserfahrung, beginnend mit dem aktuellen Job:

08/2019 – heute / Senior SEO-Manager
Firma XY

  • Aufgabe 1
  • Aufgabe 2

05/2014-07/2019 / Junior SEO-Manager
Firma AB

  • Aufgabe 1
  • Aufgabe 2

Auch im Jahr 2022 gilt: Lücken im Lebenslauf sind zu vermeiden – ist das nicht möglich, sollten Sie auf jeden Fall eine gute Erklärung für den „Leerlauf“ in petto haben. Wer selbstbewusst und glaubwürdig erklären kann, wie es dazu gekommen ist, punktet mit Authentizität.

5. Der Anhang

Wie bereits erwähnt: Im Anhang der Bewerbung sollten sich Dokumente befinden, welche die zuvor angeführten Abschlüsse und Qualifikationen belegen, gegebenenfalls auch Arbeitsproben und Referenzen, sofern vorhanden.

Früher war es üblich, die Anlagen einer Bewerbung gesondert aufzulisten, z. B. als Gesamtheit auf dem Deckblatt. Heutzutage ist dieses Vorgehen grundsätzlich nicht mehr angezeigt. Bewerben Sie sich jedoch bei einem alt-eingesessenen Familienunternehmen, das viel Wert auf Tradition legt, kann es durchaus von Vorteil sein, den klassischen Aufbau zu bevorzugen.

Wichtig ist auch, die Möglichkeit des Anhangs nicht ausufernd zu nutzen. Beschränken sollte man sich daher auf die wichtigsten Zertifikate und Referenzen, die das Gesagte im Bewerbungsschreiben untermauern. Alles weitere, was nach Meinung des Bewerbers wichtig ist, kann auch im Vorstellungsgespräch seinen Platz finden und dort weiter ausgeführt werden.

Fazit

Die Berufsbilder rund um das Thema „Online-Marketing“ oder ganz speziell „SEO“ sind relativ jung – klassische Ausbildungswege gibt es nicht. Der Einstieg in die Branche kann sowohl autodidaktisch durch „learning-by-doing“ erfolgen, als auch über verschiedene Zertifizierungen oder diverse andere Ausbildungswege.

Fakt ist: Immer mehr Menschen suchen in der Welt des Online-Marketings ihr berufliches zu Hause. Um aus der Masse der Bewerber herauszustechen, ist eine ansprechende und individuelle Bewerbung Trumpf.

Wichtige Merkmale einer gelungenen Bewerbung sind:

  1. Der richtige Aufbau,
  2. Seriosität,
  3. Die individuelle inhaltliche Ausrichtung auf die ausgeschriebene SEO-Tätigkeit (Verzicht auf standardisierte Bewerbungsmuster aus dem Internet),
  4. Das Herausheben der zur Stelle passenden Qualifikationen und Fähigkeiten,
  5. Wecken von Interesse,
  6. Einhaltung von Stil und Form,
  7. Vermeidung von Grammatik-, Rechtschreib- und Formatierungsfehlern.

Muster-Texte, wie sie im Internet zu finden sind, sollten lediglich als Inspiration dienen, keinesfalls aber die eigene Kreativität hemmen. Typische standardisierte Bewerbungsfloskeln zeigen dem Personalverantwortlichen, dass der Bewerber nicht genug Mühe investiert hat. Wenn dem Bewerber schon das Verfassen eines „einzigartigen“ Bewerbungsschreibens zu viel Arbeit ist – ist er dann überhaupt qualifiziert für die ausgeschrieben Stelle?!

Aus diesem Grund lohnt es sich immer, ausreichend Zeit in das Bewerbungsschreiben zu investieren Dann steht dem Traumjob in der SEO-Branche nichts mehr im Wege!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Erfolg!



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