Berufsbild SEM-Manager: Tätigkeitsfeld, Kompetenzen, Verdienstmöglichkeiten

Sie fühlen sich im Internet zu Hause, arbeiten gerne mit Zahlen und analytisch-strategisches Denken ist Ihr Steckenpferd? Dann haben Sie als SEM-Manager eine hervorragende berufliche Perspektive, denn: Die meisten Unternehmen aller Branchen und Größen wissen mittlerweile um die Wichtigkeit der Präsenz im Netz.

Insbesondere, wenn eine Website im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (noch) nicht so gut aufgestellt ist, zum Beispiel, weil sie erst kürzlich ins Leben gerufen wurde und organische Maßnahmen noch nicht ziehen – dann sind Google Ads das Mittel der Wahl, um ab Tag 1 für Sichtbarkeit und Traffic auf der Website zu sorgen. Und genau hier setzt das Berufsbild des SEM-Managers an.

Wir haben im Folgenden für Sie zusammengefasst, welche Aufgaben ein SEM-Manager hat, welche Qualifikationen er dafür benötigt und wie es um die Karriere- und Verdienstmöglichkeiten bestellt ist.

Einordnung des Teilbereichs „SEM“

Bevor wir in das Berufsbild des SEM-Managers eintauchen, schicken wir eine kurze Begriffserklärung und Einordnung des Teilbereichs voraus.

Die Abkürzung „SEM“ steht für den englischen Begriff „Search Engine Marketing“, was übersetzt „Suchmaschinenmarketing“ heißt. Dieses stellt einen wichtigen Teil des Online-Marketing-Mix dar. Es umfasst alle Maßnahmen, die zur Gewinnung von Website-Besuchern, über eine bezahlte Erhöhung der Sichtbarkeit, beitragen – wie zum Beispiel das Schalten von Google Ads und die Peripherie um diese Tätigkeit herum.

Das Search Engine Marketing umfasst das Planen, Organisieren, Erstellen und Monitoren von Online-Anzeigen im Suchmaschinenmarketing. Mit Hilfe von Google Ads (oder natürlich auch von bezahlten Anzeigen anderer Art und anderer Suchmaschinen – wir gehen im Folgenden jedoch nur auf Google Ads ein) wird erreicht, dass ein Webauftritt auch auf nicht-organische Weise in den Google-Suchergebnissen weit oben rankt und somit für die relevante Zielgruppe sichtbar ist.

Aufgaben eines SEM-Managers

Um herauszufinden, welche Suchbegriffe für das auftraggebende Unternehmen relevant sind und ein hohes Suchvolumen bei möglichst geringem Wettbewerb haben, erstellt der SEM-Profi im ersten Schritt eine Keywordanalyse, die in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) fällt.

In diesem Zuge verwendet der SEM-Manager diverse Tools, wie zum Beispiel den Google-Keyword-Planner. Aber nicht nur die korrekte Verwendung des Tools und das Ziehen der richtigen Rückschlüsse aus den Ergebnissen gehören zum Berufsbild. Sondern auch ein Hineinversetzen in die Zielgruppe – denn nicht selten übersieht man bei einem rein „technischen“ Vorgehen dabei das ein oder andere Schlagwort, welches von der Zielgruppe verwendet wird. Hierfür hält der SEM-Manager auch immer Rücksprache mit dem auftraggebenden Unternehmen oder einer Instanz innerhalb des Unternehmens, welche die Zielgruppe am besten kennt.

Anschließend geht es an das Erstellen der Anzeige – das fällt unter den Bereich „SEA“, also das Search Engine Advertising. Dabei gestaltet der SEM-Manager den Anzeigentext so, dass er sich für die Zielgruppe ansprechend liest und Interesse weckt – immer unter Verwendung der relevanten Keywords. Die Anzeige wird also im Hinblick auf Text und verschiedener Kriterien so genau wie möglich auf die Zielgruppe abgestimmt. Schließlich bringen viele Klicks keinen Umsatz, wenn die falsche Zielgruppe auf der Seite landet, die eigentlich nach etwas ganz anderem gesucht hat.

Weil sich das Suchverhalten von Usern stetig verändert, muss ein SEM-Manager eine solche Keywordanalyse in regelmäßigen Abständen durchführen und die Ads gegebenenfalls neu ausrichten.

Die regelmäßige Kontrolle (das „Monitoren“) der geschalteten Anzeigen ist wichtig, damit der SEM-Manager bei Bedarf entsprechende Anpassungen vornehmen kann. Nach Beendigung der Ad, sind eine Erfolgskontrolle durchzuführen und ein ausführlicher Bericht („Reporting“) zu erstellen. Damit das Unternehmen / der Auftraggeber sieht, wohin das Werbebudget geflossen ist und welcher Erfolg damit erzielt wurde.

Der Arbeitsbereich des SEM-Fachmannes ist eng mit anderen Online-Marketing-Disziplinen verbunden. Nicht selten gestaltet es sich in der Praxis so, dass ein SEM-Manager auch Aufgaben eines Online-Redakteurs, des Affiliate-Marketing-Managers oder Tätigkeiten aus anderen angegliederten SEO-Bereichen übernimmt, weil er das entsprechende Knowhow hat oder im Unternehmen nicht alle Positionen adäquat besetzt werden können.

Das zeigt ganz deutlich: Das Berufsbild des SEM-Managers ist vielfältig, vor allem weil die Grenzen zu anderen Berufsbildern verschwimmen.

Welche Qualifikationen braucht ein SEM-Manager?

Ein SEM-Manager benötigt verschiedene Qualifikationen.

Neben analytisch-strategischem Denken, fundierten Englischkenntnissen (viele Tools und wichtige Informationen sind nicht selten nur in engl. Sprache verfügbar) und das Wissen, welche Tools wann ihren Einsatz finden müssen, sollte ein professioneller SEM-Manager auch über sehr gutes SEO-Wissen im allgemeinen Sinne verfügen. Das setzt voraus, dass ein SEM-Profi sich regelmäßig über Neuerungen in der schnelllebigen Branche informiert, über technisches SEO-Hintergrundwissen verfügt und die nötige Neugier und den Willen zur regelmäßigen Weiterbildung mit sich bringt. SEO, SEM und SEA – all diese Teilbereiche greifen in diesem Berufsbild nahtlos ineinander.

Als SEM-Manager befindet man sich immer auch in der Position, seine Vorgehensweisen und die Erfolge zu messen und an das auftraggebende Unternehmen oder den Vorgesetzten zu berichten. Deshalb sind eine gute Portion Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung gefragt.

Darüber hinaus sollte der SEM-Manager in der Lage sein, selbst kleinere wirksame Werbetexte für die Anzeigen zu verfassen, technisches Knowhow und Verständnis rund um den Aufbau und die Usability einer Website mitbringen.

Wo arbeitet man als SEM-Manager?

Ein SEM-Manager findet seinen Platz in Onlinemarketing-Abteilungen von Unternehmen aller Größen und Branchen. Die Anstellung bei einer Online-Marketing-Agentur ist ebenso möglich, wie der Schritt in die Selbstständigkeit. Gefragt sind die fundierten Fähigkeiten eines SEM-Manager heute so stark wie noch nie.

Wie wird man SEM-Manager?

Das Berufsbild „SEM-Manager“ ist relativ neu und befindet sich – aufgrund der Schnelllebigkeit der Branche – im stetigen Entwicklungsprozess. Daher gibt es keine „klassischen“ Ausbildungswege.

Ein Studienabschluss im Bereich Marketing, Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement oder Informatik mit betriebswirtschaftlichem Anteil stellt eine hervorragende Basis dar, auf der man sich über Weiterbildungen seinen Weg zum SEM-Profi ebnen kann.

Eine Ausbildung zum Werbekaufmann / zur Werbekauffrau für Marketingkommunikation oder ähnliches ist als Einstieg ebenso geeignet.

Nicht selten gibt es auch Unternehmen, die Ausbildungs- und Studienabgänger den Eintritt über ein Trainee-Programm ermöglichen, in welchem dann die entsprechenden Fähigkeiten vertieft und ausgebaut werden.

Auch als Quereinsteiger stehen die Türen, dank verschiedenster Weiterbildungsmöglichkeiten, offen.

Pluspunkte sind natürlich – wie in jedem anderen Berufsbild auch – vorhandene Referenzen, Berufserfahrung und die Empfehlung von zufriedenen Kunden oder Arbeitgebern.

Was verdient man als SEM-Manager?

Die Verdienstmöglichkeiten eines SEM-Managers sind der jeweiligen Region unterworfen. Im Schnitt lässt sich als SEM-Manager bei einer Vollzeitstelle mit rund 2.913 € bis hin zu 4.882 € Brutto-Monatsgehalt rechnen, das entspricht einem Brutto-Jahresgehalt zwischen ca. 36.000 und 60.500 € – je nachdem, ob man als Junior- oder Senioren-Manager einsteigt.

Quelle: https://www.gehalt.de/einkommen/search?searchtext=SEM+Manager&location=

Als Freelancer hat man natürlich mehr Spielraum nach oben. Die Stundensätze in diesem Bereich sind etwa zwischen 50 und 95 € netto angesiedelt.

Fazit

Wer sich im Internet zu Hause fühlt, analytisch-strategisch denkt, eigenverantwortlich sowie projektbezogen arbeitet, Freude an beständiger Weiterentwicklung und einem vielfältigen Arbeitsalltag hat, kann als SEM-Manager seine Erfüllung finden.

Die Arbeit mit Keywords, Ads, das Erstellen von Reportings und der Blick auf das Budget führen zu einem kreativen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich – da hat lähmende Routine keine Chance. Und: Als SEM-Manager trägt man nachweislich zum Unternehmenserfolg bei.

Berufserfahrung ist in jedem Fall von Vorteil, denn: Vielfältiges Branchenwissen und fundiertes Knowhow in den verschiedensten SEO-Bereichen sind wichtige Voraussetzung, um in diesem Metier erfolgreich zu sein.

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